Zurückbleiben, bitte!

Diesen Satz hören viele Menschen jeden Tag in den Berliner U-Bahnstationen. Gesprochen wird er von der Synchronsprecherin Philippa Jarke. Sie ist die Stimme Berlins, sie macht die Ansagen in den Bahnen und Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe. Alleine das ist schon spannend. Für einige Aufmerksamkeit hat aber auch gesorgt, dass sie die erste Transfrau ist, die diese Aufgabe übernommen hat. In der Talksendung „Im Gespräch“ hat sie mir ihre besondere Geschichte erzählt. (Hier gibt es die Sendung zum Nachhören)

Nicht weniger berührt war ich von Nicole Jägers Schilderungen. Die Comedienne und Buchautorin hat mir berichtet, wie ihr immer wieder in ungesunden Beziehungen zugesetzt wurde. Obwohl sie erfolgreich auf der Bühne steht, ihre Bücher Bestseller sind und sie es geschafft hat, über 170 Kilo abzunehmen. Doch trotz der großen Erfolge hat sie lange das Gefühl begleitet, einfach nicht zu genügen. Über ihren Weg zu mehr Respekt für sich selbst geht es in diesem Gespräch.