Tagesschau und Sesamstraße

Auch wenn beide Formate vom NDR produziert werden, werden Tagesschau und Sesamstraße selten in einem Atemzug genannt. Ich konnte aber jetzt einen spannenden Einblick hinter die Kulissen beider Sendungen bekommen. Das liegt an zwei Gästen, die ich in der Talksendung „Im Gespräch“ im Deutschlandfunk Kultur begrüßen durfte.

Dagmar Berghoff hat mir erzählt, wie sie die erste erste Sprecherin der Tagesschau geworden ist und damit Mediengeschichte geschrieben hat. Dabei ging es auch um die besondere Verbindung zum Publikum, den eigentlichen Traum von der Bühne und den schweren Schicksalsschlag nach dem Ende ihrer Nachrichtenkarriere. Die Sendung zum Nachhören gibt es hier.

Außerdem war Martin Reinl mein Gast. Er hat schon als Kind davon geträumt, mit Kermit und Miss Piggy im Fernsehen aufzutreten. Heute spielt er Elmo und Grobi in der Sesamstraße und ist Deutschlands bekanntester Puppenspieler. Der Hund Wiwaldi und das alte Zirkuspferd Horst-Pferdinand sind wahrscheinlich die beliebtesten Figuren, die er selbst geschaffen hat. Wie viel von seiner eigenen Persönlichkeit in seinen Puppen steckt, erzählt Martin Reinl hier.