Lebensgeschichten

Es ist für mich immer wieder besonders, wenn Menschen ihre Geschichten mit mir und den Hörer*innen meiner Talksendung „Im Gespräch“ bei Deutschlandfunk Kultur teilen. Oft entstehen dabei sehr berührende und eindrückliche Momente. Auf drei dieser Sendungen aus der letzten Zeit möchte ich hier hinweisen, online lassen sie sich jederzeit anhören:

„Noch zehn gute Jahre“ hatte sich Pamela Spitz gegeben, nachdem sie mit 41 Jahren die Diagnose Parkinson erhielt. In der Sendung hat sie mir erzählt, wie sie dann ihr Leben neu aufgestellt, ihren Besitz verkauft und sich auf Wanderschaft begeben hat. Was sie unterwegs erlebt und wie sie heute Glück definiert, das lässt sich unter diesem Link hören.

Pater Ralf Klein hat lange mit sich gerungen. Heute sagt er öffentliche, dass er schwul ist. Auch als Priester will er kein „Werkzeug der Einsamkeit“ sein, wie er mir in einem sehr persönlichen Gespräch erklärt hat. (Link)

Es ist schwierig, die Musikerin und Kabarettistin Anna Mateur zu beschreiben, denn man hat immer das Gefühl, dieser vielseitigen Künstlerin nicht gerecht zu werden. Deshalb kann ich nur empfehlen, sich die Sendung mit ihr anzuhören. Denn die war lustig, ergreifend, abwechslungsreich und außergewöhnlich. Das Audio versteckt sich hinter diesem Link.