Interviews mit Prominenten

Gerade waren Rainald Grebe und Anna Loos meine Gäste bei „Im Gespräch“ im Deutschlandfunk Kultur. Besonders berührt hat mich, wie mir Rainald Grebe erzählt hat, dass er sich trotz schwerer Krankheit sein Leben auf der Bühne wiederholen möchte. In den letzten Jahren hat er 15 Schlaganfälle erlitten und eine wirkliche Therapie für seine Autoimmunerkrankung gibt es nicht. Trotzdem ist er wieder auf Tour. In der Sendung haben wir über Nachrufe, seinen besonderen Alltag und über sein Lied „Brandenburg“ gesprochen, das er heute so nicht mehr schreiben könnte. Gemeinsam lachen konnten wir auch, nachhören lässt sich die Sendung hier.

Spannend ist auch die Lebensgeschichte von Anna Loos. Mit 17 ist sie aus der DDR geflüchtet. Wer hören möchte, warum sie ihre Eltern nicht in ihre Pläne eingeweiht und wie sie die Flucht mit einem Schulatlas geplant hat, der findet das Gespräch hier.