Hinter den Kulissen

In der aktuellen Ausgabe des Magazins der Deutschlandradioprogramme, schreibe ich über die beeindruckenden Begegnungen mit den Gästen aus der Talksendung „Im Gespräch“. Außerdem verrate ich, was „Die ???“ mit meiner Radioleidenschaft zu tun haben. Wer den Artikel digital nachlesen möchte, klickt bitte einfach hier entlang.

Und wer lieber etwas zum Hören hätte, dem empfehle ich ein paar der letzten Sendungen mit außergewöhnlichen Gästen: Zum Beispiel hat mir Intensivkrankenpfleger Ricardo Lange eindrücklich geschildert, mit welchen Herausforderungen er durch die Corona Pandemie konfrontiert war und was sich in der Pflege ändern muss.

Fußballer Neven Subotic hat mir erzählt, wie er als Kind mit seiner Familie Deutschland verlassen musste und dass deshalb bis heute eine gewisse Bitterkeit geblieben ist. Außerdem berichtet er, wie er sich sehr eindrucksvoll mit seiner Stiftung für Trinkwasserprojekte in Äthiopien einsetzt.

Besonders bewegt hat mich die Lebensgeschichte von Dörte Mack. Sie wollte nach der Zirkusschule gerade durchstarten, als sie vom Arzt erfährt, dass sie unweigerlich erblinden wird. Heilung ausgeschlossen. Ein normales Leben scheint unmöglich. In der Sendung berichtet die ehemalige Artistin, wie sie sich und anderen das Gegenteil bewiesen hat.

Und schließlich war Britta Steffen mein Gast. Mit der Olympiasiegerin habe ich mich darüber unterhalten, wie mentale Probleme sie lange in ihrer Karriere als Sportlerin behindert haben.