Frisch in der Audiothek

Hörstoff für dunkle Novembertage gefällig? Dann würde ich zwei Ausgaben von „Im Gespräch“ empfehlen, für die ich mich wieder mit tollen Gästen unterhalten konnte.

Dr. Umes Arunagirinathan hat mir seine bewegende Lebensgeschichte erzählt. Als Kind ist er alleine aus Sri Lanka vor dem brutalen Bürgerkrieg geflohen. Über mehrere Monate war er unterwegs, bis er schließlich in Hamburg gelandet ist. Dort hat er ein Versprechen eingelöst, das er seiner Mutter gegeben hat. Er ist Arzt geworden und hilft heute als Herzchirurg vielen Menschen. Hier lässt sich die Sendung mit ihm nachhören.

Wie startet man ein echtes Gespräch mit seinen Kindern, das überraschende Wendungen nimmt? Darüber habe ich mich mit „Wissen macht Ah!“- Moderator Ralph Caspers unterhalten. Er hat für sein neues Buch unkonventionelle Türöffner-Fragen gesammelt und ich habe einige davon an ihm in der Sendung getestet. Zu den Fragen und Antworten geht es hier entlang.