Besuch bei den Drei Fragezeichen

Einmal die Zentrale der „Drei Fragezeichen“ erkunden, dieser Traum aus meiner Kassetten-Kindheit wurde mir erfüllt. Für die Sendung „Im Gespräch“ habe ich Regisseurin Heikedine Körting an dem Ort getroffen, wo sie seit 40 Jahren die Hörspiele mit den drei Detektiven aufnimmt. Und nicht nur die – In ihrem Studio im Hamburg entstehen auch andere Klassiker wie „TKKG“ und „Hanni und Nanni“. Das Besondere: Heikedine Körting produziert zum größten Teil immer noch analog. Stolz hat sie mir ihre alten Bandmaschinen vorgeführt, mit denen sie auch schon die Geschichte aufgenommen hat, die ich zum Einschlafen als Kind gehört habe. Außerdem durfte ich mit ihr zusammen in ihrem analogen Geräuschearchiv stöbern, in dem wir u.a. auf die Rasselkette von Huih Buh gestoßen sind.

Wer auch noch einmal in seine Kindheitserinnerungen eintauchen und diese außergewöhnliche Hörspielproduzentin kennenlernen möchte, der folgt einfach diesem Link. Die Sendung mit Heikedine Körting lässt sich nämlich online nachhören.

Hörspielproduzentin Heikedine Körting mit Tim Wiese in ihrem Studio. (Foto: Frank Ulbricht)