Besondere Geschichten

Es ist immer wieder bewegend, wenn ich in der Talksendung „Im Gespräch“ bei Deutschlandfunk Kultur mit meinen Gästen in andere Welten eintauchen, andere Perspektiven erfahren kann und machmal nehmen sie mich auch mit an entlegenste Orte, wo vor ihnen noch kein Mensch war.

So wie Ulla Lohmann. Die Expeditionsfotografin und Vulkanologen hat mir berichtet, wie es ist, als erster Mensch in das Innere eines Vulkans zu steigen und dort auch noch einen Heiratsantrag zu bekommen. Die Reise zum pulsierenden Herzen der Erde lässt sich hier nachhören.

Fast schon unglaublich klingt auch die Geschichte von Samuel Meffire. Er war Sachsens erster schwarzer Polizist und ist dann später selbst zum Straftäter geworden. In seinem Leben gibt es so viele dramatische Wendungen, dass es jetzt für Disney als Serie verfilmt wurde. „Im Gespräch“ hat er mir von den Momenten und Situationen seines Lebens erzählt, die ihn besonders geprägt haben. Hier geht es zur Sendung.