Ausgezeichnet! Stuttgarter Moderationspreis

Damit habe ich nicht gerechnet. Ein Satz, den man oft bei Preisverleihungen hört. Jetzt ging es mir genauso. Beim Stuttgarter Moderationspreis wurde ich von der Auszeichnung überrascht. Neben mir gab es viele großartige Nominierte mit tollen Formaten, deshalb war ich nicht davon ausgegangen, dass ich den Preis bekommen würde. Aber die Jury hat meine Moderation vom Kakadu Kinderpodcast überzeugt. In ihrer Begründung heißt es:

Kinderinterviews sind eine Königsdisziplin im Journalismus. Moderator Tim Wiese beherrscht sie. Er begegnet den Kindern auf Augenhöhe und befragt einfühlsam. Die Gespräche sind trotz ernster Thematik nie traurig, sondern erklärend.“

Das ist ein großes Kompliment, das ich aber auch mit dem gesamten Kakadu -Team teilen möchte. Denn nur durch die Zusammenarbeit von vielen wunderbaren Menschen können immer wieder besondere Folgen vom Kakadu Kinderpodcast entstehen. Gefreut hat mich auch, dass Ingo Zamperoni durch den Abend geführt und den Preis übergeben hat. Ihn schätze ich als Moderator sehr und das Gespräch auf der Bühne hat Spaß gemacht. Vielen Dank für dieses Erlebnis an die Hochschule der Medien und das Institut für Moderation, die den Stuttgarter Moderationspreis in diesem Jahr das erste Mal vergeben haben

Die Gewinner*innen des Stuttgarter Moderationspreises (Bild: Benedikt Mäckle)