Demnächst

Mehr als zwei Millionen Menschen über 80 leben in der Bundesrepublik allein. Besuch bekommen viele der alten Herrschaften selten, jeder Dritte weniger als einmal im Monat. Dagegen will die Initiative „Tante Inge“ etwas unternehmen. Sie bringt Junge und Alte als Tandems zusammen. Freundschaften sollen entstehen. Für das Kennenlernen werden Gelegenheiten geschaffen. Strick-Seminare, Kinobesuche, aber auch ungewöhnliche Aktionen wie ein Rockkonzert hat es schon gegeben und Cocktail-Nachmittage im Altersheim.
Jutta (81) und Nadine (37) zum Beispiel haben sich bei einem Caipirinha gefunden. Seitdem hat sich ihr Leben verändert. Die beiden haben mir für eine SWR-Sendung ihre Geschichte erzählt: „Cocktail mit Tante Inge – Aus dem Altersheim ins Leben“ läuft am 14.12.2016 um 10.05 Uhr bei SWR Tandem.

Jutta Volgmann und Nadine Fredow bei den Aufnahmen zur Sendung (Foto: timwiese.de)

Jutta Volgmann und Nadine Fredow bei den Aufnahmen zur Sendung (Foto: timwiese.de)