Frohe Weihnachten

Das wünsche ich allen an dieser Stelle. Entspannte, besinnliche und auch durchaus fröhliche Feiertage miteinander. Am zweiten Weihnachtsfeiertag hören wir uns wieder. In der Kakadu Frühauftsteherausgabe im Deutschlandradio Kultur um 7.30 Uhr. Zwischen den Jahren sind wir dann immer um kurz nach drei verabredet. Unter anderem unterhalte ich mich mit Kindern darüber, was Ihnen in 2016 wichtig war und welche Erlebnisse sie in Erinnerung behalten werden. Ich werde sicher viele Begegnungen in diesem Jahr nicht vergessen, die ich für unterschiedliche Sendungen hatte.  Zum Beispiel mit der Himmelsmalerin Emmi Jensen auf der Nordseeinsel Pellworm, mit LSBT*- Jugendlichen in „Ich bin. Ich liebe. Ich muss dafür kämpfen“ sowie mit jungen Erwachsenen, die einst mit Hilfe von Reproduktionstechnologien gezeugt wurden, in dem Feature „Die Auserwählten“. Natürlich nicht zu vergessen Jutta, Nadine, Anneliese und Janna, die mir in „Cocktail mit Tante Inge“ gezeigt haben, wie sehr junge und alte Menschen sich gegenseitig bereichern können und gemeinsam weniger einsam sind. Lustig und überraschend waren Sendungen mit großartigen Kollegen wie Tom Bartels oder Monty Arnold. Außerdem haben mir wie jedes Jahr die vielen Gespräche auf und hinter Bühnen wie bei der Funkausstellung in Berlin viel Spaß gemacht.